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Splunk für Energiekonzern

refrenzen_elektrizität

Kunde: Anonym

Branche/Land: Industrie / Produktion

Ausgangssituation:

Die Aufgabe der Administratoren und Sicherheitsexperten, Log Events zeitnah aufzubereiten und auszuwerten, ist angesichts der Menge und Komplexität zur Herkulesaufgabe geworden. Was fehlt, sind geeignete Werkzeuge, um mit Datenmengen von bis zu Hunderten von Gigabyte effizient zu interagieren. Was darüber hinaus fehlt, ist der integrative Ansatz, alle Logdaten an einem zentralisierten Punkt zu erfassen, zu aggregieren, zu korrelieren, zu visualisieren, zu alerten und zu archivieren. Das vom Kunden produzierte System generiert Daten, die Rückschlüsse auf deren Effizienz, tägliche Auslastung und technische Fehler ermöglichen. Zum einen dienen diese Daten als Grundlage für Prognosen zur zukünftigen Entwicklung und zum anderen werden die Daten den Kunden des Energiekonzerns für eigene Auswertungen zur Verfügung gestellt. Der Endverbraucher kann so seine Solaranlage selber im Blick behalten.

Lösungsansatz:

  • Implementierung von Splunk
  • Log Management: Erfassen, indizieren und nutzen der von IT-Systemen produzierten Logdaten
  • Suchen auf alle gespeicherten Daten anwenden und Ergebnisse iterativ verfeinern
  • Nutzung von Splunk um Warnungen und Berichte bei entsprechenden Risikkosituationen zu produzieren

Warum iT-CUBE:

  • Experte im Umgang mit Splunk
  • Zahlreiche erfolgreiche Projekte
  • Jahrelange Erfahrung

Fazit: iT-CUBE, die Experten für kniffelige Use Cases

iT-CUBE hat sich in den letzten Jahren immer wieder als Splunk-Experte einen Namen gemacht und konnte auch in diesem Projekt wertvolle Ideen und Erfahrungen einbringen. So nutzt heute der Energiekonzern Splunk für Use Cases, die zuvor nicht denkbar gewesen wären. Es werden nun auch Wetterprognosen von kommerziellen Anbietern mit der tatsächlich gemessenen Sonnenscheindauer verglichen. Das Unternehmen erreicht inzwischen eine Genauigkeit in der eigenen Prognose über mehrere Tage, die bekannten Anbieter in den Schatten stellt. iT-CUBE ist es gelungen mit Splunk eine Lösung zu etablieren, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine Kundenservices aktiv weiter zu verfeinern und verbessern.

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